Skip to main content

Sassnitzer erreichen die dritte Runde des Landesklassenpokals!

SV 93 Niepars – SG Empor Sassnitz 1:2 (1:1)

Das Spiele im Pokalwettbewerb durchaus ihren eigenen Reiz haben können, dürfte jedem Fussballer ein Begriff sein. So auch am Samstag, als der Kreisoberligist aus Niepars die eine Liga höher spielenden Sassnitzer empfing.

So reisten die Hafenstädter knapp besetzt und ohne etatmäßigen Torwart zur Pokalbegegnung nach Niepars. Zwischen den Pfosten stand Erik Borgwardt, welcher normalerweise im Mittelfeld seine Position findet.
Die Platzherren setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und liefen jeden Spieler konsequent an. Der kleine, sehr holprige Platz steuerte sein übriges dazu bei, das ein kontrolliertes Passspiel schier unmöglich schien. Dies spielte den 93ern in die Karten und Empor konnte keine Kontrolle über die Partie bekommen. So entwickelte sich eine von Zweikämpfen und lang geschlagenen Bällen geprägte Begegnung in der beide Mannschaften zumeist über Standardsituationen zu Tormöglichkeiten kamen.
In der 6. Minute hatte Niepars im Mittelfeld zu viel Platz, ein Pass in die Spitze erreichte den Stürmer welcher über halblinks in den Strafraum zog und mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck den ersten Treffer erzielte.
Nach 11 Minuten verletzte sich Martin Fidorra auf Sassnitzer Seite, dass es für ihn nicht mehr weiter ging. Nachdem Empor fast 10 Minuten in Unterzahl weiter spielen musste, wechselte Trainer Oliver Begerow sich quasi selbst ein, sodass die Hafenstädter anschließend wieder vollzählig waren.
Nach einer viertel Stunde hielt Empor auch körperlich dagegen und bekam selbst die ersten ernsthaften Abschlussmöglichkeiten. Christian Kirchhof und Tom Sommerfeldt trieben den Ball über links nach vorne und Tim Essner konnte sich mal entscheidend am gegnerischen 16er durchsetzen. Sein Schuss wurde vom Keeper pariert und von einem Verteidiger vor der Torlinie geklärt.
Ein Mittel um gefährlich vor das Tor zu kommen waren bei den schwierigen Platzverhältnissen Standardsituationen. So leitete ein Eckball den Ausgleich ein. Franz Harpkes Hereingabe verwertete am langen Pfosten der mit aufgerückte Tony Henke mit einem Volleyschuss zum 1:1.
Es war eine offene Begegnung in der beide Abwehrreihen nur wenig zu ließen.
So ging es ohne größere Tormöglichkeit mit dem Unentschieden in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten änderte sich zunächst nichts. Sassnitz versuchte seine Doppelspitze in Szene zu setzen und über die Außen die Abwehrreihe zu überlaufen. So gelang es abermals Tim Essner am Strafraum in Schussposition zu bringen. Sein Versuch ging jedoch Zentimeter am langen Pfosten vorbei (57′). Auch die 93er kamen zu ihren Möglichkeiten. So parierte Erik Borgwardt gleich zwei Fernschüsse und strahlte insgesamt Sicherheit auf der für ihn ungewohnten Position aus. Die Schlussvirtelstunde bot dann noch einmal mehrere Highlights in einer über weite Strecken eher zähen Partie.
Empor setzte sich mal am gegnerischen Strafraum fest. Franz Harpke schlug wiederum einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Christian Kirchhof kontrollierte den Ball und schoss aus kurzer Distanz nur den Torwart an. Glück für Niepars das es hier beim Unentschieden blieb. Doch schon der darauf folgende Eckball brachte die Führung für Empor. Oliver Begerow setzte sich am ersten Pfosten im Kopfballduell durch und erzielte das 1:2.
Nun versuchten die Gastgeber noch einmal zu Antworten. Ebenfalls kam ein 93er Stürmer nach einem Eckball aus 5 Metern zum Kopfball, jedoch reagierte Erik Borgwardt im Sassnitzer Tor glänzend und kratzte den Ball noch aus der linken Torecke (80′). Empor machte in den letzten Minuten hinten Dicht, verpasste vorne mit einem dritten Treffer die Vorentscheidung und musste bis zum Abpfiff zittern. Die Nachspielzeit musste Sassnitz dann nochmal in Unterzahl bewältigen, da Sven Kirchhof nach Foul und anschließender Rudelbildung vom Platz gestellt wurde. Allerdings hätten sich 2 Nieparser über den roten Karton ebenfalls nicht beschweren brauchen.
Nichtsdestotrotz gewinnt Empor kein schönes Spiel, kann aber mit der gezeigten Mannschaftsleistung zufrieden sein und steht in der dritten Runde des Landesklassenpokals.

Nächstes Wochenende reist man am Sonntag zum Ligakonkurenten nach Weitenhagen, zur nächsten Begegnung in der Landesklassenstaffel III.

Für Empor spielten:
Erik Borgwardt – Franz Harpke, Martin Fidorra (21′ Oliver Begerow), Tony Henke, Sven Kirchhof, Sascha Rastedt – Tom Sommerfeldt, Martin Blum, Christian Kirchhof – Sebastian Wohlfahrt, Tim Essner

Torschützen für Empor:
(22′) Tony Henke | (77′) Oliver Begerow