Skip to main content

Empor holt 3 Punkte in Baabe!

SV Blau-Weiß 50 Baabe – SG Empor Sassnitz 0:2 (0:1)

Obwohl Empor als klarer Außenseiter in die Partie ging konnte man sich am Ende für eine couragierte und konzentrierte Leistung über 90 Minuten belohnen und mit 2:0 als Sieger vom Platz gehen.

Am zweiten Spieltag der Saison traten die Sassnitzer beim SV Blau-Weiß 50 Baabe an. Beide Teams wollten den ersten Dreier in dieser Spielzeit einfahren und gingen engagiert in die Partie.
Empor ließ die Platzherren in der eigenen Hälfte gewähren und konzentrierte sich auf die eigene defensive Ordnung, um bei Ballverlust der Baaber mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen. Dieses Konzept ging in der 5. Minute fast auf, jedoch konnte Tim Essner den etwas zu lang gespielten Ball in die Spitze nicht mehr erlaufen.
Baabe mit mehr Spielkontrolle, setzte die Sassnitzer immer wieder unter Druck und wurde durch ihre quirligen Außensspieler gefährlich. Empor stellte sich mit der Zeit auf diese Spielweise ein und ließ die Gegenspieler ein ums andere Mal ins Abseits laufen.
Sassnitz gelang es bei eigenem Ballbesitz ihr Spiel aufzuziehen und durch gutes Arbeiten im Mittelfeld Lücken in die gegnerische Defensive zu reißen. So stellten Sascha Rastedt und Sören Ringer mit Vorstößen bis zur Grundlinie die Baaber Verteidiger immer wieder vor Probleme.
Auf der Gegenseite kombinierten sich die Baaber des Öfteren bis in den Sechzehner der Sassnitzer, waren im Torabschluss jedoch nicht konsequent, sodass ein Verteidiger im letztem Moment klären, oder Tim Wenzel im Tor der Hafenstädter  einen Treffer verhindern konnte.
Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte Martin Fidorra einen langen Ball auf den startenden Tim Essner in die Spitze. Sein Volleyabschluss von der Strafraumgrenze ging nur knapp am Gehäuse vorbei (35′). Kurz darauf die nächste Gelegenheit der Gäste. Ein Freistoß aus dem Halbfeld schlug Benny Hoppe auf den langen Pfosten, wo sich Karsten Makiol im Kopfballduell behaupten konnte und ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste einnickte (41′). Nach intensiven 45 Minuten ging es mit diesem Ergebnis in die Pause.

Im zweiten Durchgang setzte sich das Bild der ersten Halbzeit fort. Baabe versuchte mehr, konnte sich vorne allerdings nicht entscheidend durchsetzen. Empor sorgte auf der anderen Seite immer wieder für Entlastung und wollte den zweiten Treffer markieren. Benny Hoppe hatte gleich zweimal die Möglichkeit dazu, vergab jedoch aus aussichtsreicher Position (60′, 65′). Die Heimmannschaft riskierte mit fortwährender Spieldauer mehr, um den Ausgleich zu erzielen. So überspielten sie auf links zwei Empor-Verteidiger und waren frei durch, doch Tim Wenzel parierte den Abschluss aus spitzem Winkel und verhinderte den Ausgleich (68′). Der eingewechselte Tobias Dosdall verfehlte kurz darauf nur knapp das linke obere Toreck mit einem satten Linksschuss (73.).
Zwei Minuten später setzte sich Tim Essner im Laufduell auf der rechten Seite durch, spielte den letzten Verteidiger aus und schob überlegt zum 2:0 für Sassnitz ein.
Baabe versuchte in der letzten viertel Stunde nochmal alles um die drohende Niederlage abzuwenden. Empor machte hinten Dicht und verwaltete den zwei-Tore-Vorsprung. Es ergab sich nur noch eine zwingende Möglichkeit für die Heimelf. Diese bereinigte Martin Fidorra vor der Torlinie für den bereits geschlagenen Tim Wenzel. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen die Hafenstädter nicht ganz unverdient gegen Baabe mit 2:0.

Empor präsentierte sich heute im neuen Trikotsatz für die kommende Spielzeit, welchen wie in den Vorjahren das Gastmahl des Meeres spendete. Alle Spieler sagen hierfür vielen Dank!

Am nächsten Wochenende tritt man zum dritten Mal in Folge Auswärts an. Gegner ist die zweite Vertretung des FC Pommern Stralsund.

Für Empor spielten:
Tim Wenzel – Sascha Rastedt, Martin Fidorra, Tony Henke, Tom Sommerfeld (54′ Sebastian Wohlfahrt), Sören Ringer – Erik Borgwardt, Martin Blum, Benny Hoppe – Tim Essner, Kartsten Makiol (70′ Tobias Dosdall)

Torschützen für Empor:
(41′) Karsten Makiol | (75′) Tim Essner

http://rostock.sportbuzzer.de | SV Blau-Weiß 50 Baabe – SG Empor Sassnitz