Skip to main content

HSG Uni Greifswald – SG Empor Sassnitz 3:1 (2:0)

Zum Auftakt der neuen Saison in der Landesklassenstaffel III reisten die Hafenstädter zur HSG Uni nach Greifswald.
Da in der neuen Spielzeit die Plätze 8 – 14 den direkten Abstieg bedeuten und es in den vergangenen Jahren bis zum letzten Spieltag in der Tabelle eng zuging, gilt es für beide Mannschaften gleich in den ersten Partien zu Punkten.

Empor setzte zunächst auf eine geordnete Defensive, in der Neuzugang Tom Sommerfeld sein Debüt im Männerteam gab.
Beide Mannschaften überbrückten in den ersten Minuten schnell das Mittelfeld und suchten eigene Torabschlüsse. Die Gäste dabei etwas zielstrebiger, so verpassten Karsten Makiol und Benny Hoppe nur knapp das Ziel. Wie schon häufig in der vergangenen Spielzeit zu sehen war, luden die Sassnitzer ihre Gegner durch eigene Fehler zu Chancen ein. So vertendelte man im Spielaufbau ohne Not den Ball, die Greifswalder schalteten schnell und so konnten sie nach Pass in die Spitze Maik Szych im Sassnitzer Tor überwinden (11′).
Jetzt waren auch die Hausherren im Spiel und konnten über ihre quirligen Flügelspieler immer wieder für Gefahr sorgen. Sassnitz hatte Schwierigkeiten in der Abstimmung, wodurch die HSG in der 20.Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Auf der rechten Seite entwischte ein Stürmer seinen Verteidiger und schob ins lange Eck ein.
Jedoch hatte Empor durchaus die Möglichkeiten den Rückstand wettzumachen. Nach Ecke von Benny Hoppe vergab ein Empor Spieler am langen Pfosten aus 2 Metern Torentfernung. Tim Essner setzte einen Freistoß nur Zentimeter neben dem Pfosten und Benny Hoppe scheiterte nur kurz darauf am gut regierenden Greifswalder Schlussmann.PicsArt_08-14-06.04.35
Kurz vor der Halbzeit dann noch einmal die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Auf der rechten Seite setzte sich Sven Kruckow durch, brachte den Ball in die Mitte wo Franz Harpke mit seinem schwächeren Rechten den Ball über das Tor setzte. So ging es mit einem 2:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte stellte Empor um. Sascha Rastedt ersetze den agilen Karsten Makiol, womit mehr Sicherheit auf den Flügeln gewährleistet werden sollte. Die Hausherren verlagerten ihr Spiel immer mehr auf schnelle Gegenstöße, was ihnen auch gut gelang. Nach Vorstoß über links ubertölpete ein Greifswalder gleich drei Verteidiger und konnte auf 3:0 erhöhen. Viel lief an diesem Tag nicht in der Defensive der Sassnitzer zusammen.PicsArt_08-14-06.07.15
Trotzdem versuchte man weiterhin zum eigenen Torefolg zu kommen. Benny Hoppe scheiterte erneut nach sattem Rechtsschuss am Greifswalder Keeper (60′). Dieser konnte sich nun immer öfter auszeichnen. So lenkte er einen Kopfball von Sven Kruckow noch um den Pfosten und hielt nur kurze Zeit später einen Kopfball von Tim Essner (68′). In der 82. Spielminute gelang dann endlich der ersehnte Treffer. Nach Eckball konnte der eingewechselte Tobias Dosdall den Anschluss erzielen. Er ist neben Tom Sommerfeld der zweite Neuzugang der an diesem Tag sein Debüt auf dem Spielfeld gab. Kurz zuvor erzielte Greifswald seinen vierten Treffer, welcher aufgrund einer Abseitsposition allerdings zurückgepfiffen wurde. Der Anschluss kam für die Sassnitzer jedoch zu spät und so ändet eine mittelmäßige Landesklassenpartie mit 3:1 für die HSG Uni.
Empor mit insgesamt zu vielen Fehlern auf eigener Seite, im Torabschluss fehlte die letzte Konsequenz und in manchen Situationen auch einfach das nötige Quäntchen Glück.
Kommenden Samstag empfängt Empor die Blau Weißen aus Baabe zum ersten Heimspiel der Saison.

Für Empor spielten:
Maik Szych – Franz Harpke, Martin Fidorra, Tony Henke, Tom Sommerfeld (63′ Tobias Dosdall), Erik Borgwardt (76′ Sebastian Wohlfahrt) – Sven Kruckow, Martin Blum, Benny Hoppe – Tim Essner, Kartsten Makiol (46′ Sascha Rastedt)

Torschützen für Empor:
(82′) Tobias Dosdall

 

http://rostock.sportbuzzer.de | HSG Uni Greifswald – SG Empor Sassnitz