Skip to main content

Greifswalder FC II – SG Empor Sassnitz 2:0 (0:0)

Trotz einer Niederlage gegen den Spitzenreiter bleiben die Hafenstädter auch in der kommenden Saison auf Landesebene aktiv.
Darüber hinaus sicherte sich Empor Stürmer Tim Essner die „Torjägerkanone“ für den besten Torschützen in der Landesklasse III! Er erzielte in 26 Partien 20 Saisontreffer.

Zum Saisonfinale reiste die Mannschaft von Empor Sassnitz zum Tabellenführer und Aufsteiger in die Landesliga, den Greifswalder FC II.

Die Marschroute war von Anfang an klar vorgegeben. Als  Außenseiter wollte man zunächst tief stehend keine Chancen für den Gegner zulassen und über Konter die eigenen Angreifer in Szene setzen.
Mit einer fünfer Abwehrreihe und 3 zentralen Mittelfeldspielern bot man den Gastgeber wenig Raum in der eigenen Hälfte und stand Defensiv sicher. Die Greifswalder ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und versuchten immer wieder Lücken in die Empor-Defensive zu reißen.
Aber auch die Heimmannschaft ließ den Hafenstädtern oft den Platz für einen geordneten Spielaufbau, sodass man über die Außenpositionen bis zum gegnerischen Sechtzehner kombinieren konnte. Immer wieder spielte man schnell auf Benny Hoppe und Tim Essner, welche die Greifswalder Abwehrreihe beschäftigten. Nach Pass von Sven Kruckow war Tim Essner durch und schob den Ball ins Tor, allerdings entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits.
Der Tabellenführer im Mittelfeld weiter klar spielbestimmend. Empor durfte sich zu keiner Zeit zurücklehnen, da es schon bei leichten Nachlässigkeiten sofort gefährlich wurde. Nach mehreren kurz ausgeführten Eckbällen hatte der GFC die größten Möglichkeiten. Die Sassnitzer lauerten weiter auf Konterchanchen. Nach Ballgewinn am eigenen Sechtzehner spielte Tim Essner auf den startenden Benny Hoppe. Dieser legte am gegnerischen Sechtzehner quer auf Sven Kruckow, welcher den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen konnte.
Kurz vor der Halbzeitpause lieferte sich der Greifswalder Kapitän ein zu intensives Wortgefecht mit dem Unparteiischen. Dieser verwies ihn daraufhin des Feldes.

Im zweiten Durchgang wollte Sassnitz an die gute erste Hälfte anknüpfen und die sich nun bietende Überzahl ausnutzen. Das Spiel ähnlich wie in Halbzeit Eins. Wenig zwingende Tormöglichkeiten, viel spielte sich im Mittelfeld ab, da beide Abwehrreihen sicher standen. Trotz der Unterzahl waren die Gastgeber weiterhin sehr präsent und zwangen Empor oft dazu nur zu reagieren anstatt selber zu agieren. Nachdem ein Greifswalder sich auf der linken Seite durchsetzte zwang dieser David Schiller im Sassnitzer Tor zu einer starken Parade (60.). Fünf Minuten später brachten die Hausherren einen Freistoß von halblinks auf den langen Pfosten. Dort setzte sich der Mittelstürmer im Luftduell durch und der Ball landete zum 1:0 im Gehäuse.
Nun mussten die Gäste mehr riskieren. Nach Vorstoß über links ging Benny Hoppe an zwei Verteidigern vorbei und scheiterte im Eins gegen Eins am Schlussmann (70.). Die bis dahin beste Gelegenheit für Empor. 10 Minuten vor Ende stellte Sassnitz um, sodass sich den Greifswaldern bei eigenen Ballverlust Räume boten. Gleich der erste lange Ball über die Abwehrreihe nutzten sie um auf Zwei zu Null zu erhöhen (80.). Nach Querpass am Strafraum brauchte der Stürmer nur noch einschießen.
Jetzt würde es ganz schwer werden für Empor noch zählbares mitzunehmen.
Zwei Minuten nach dem 2:0 war Sassnitz‘ Torjäger Tim Essner frei durch. Aber auch er scheiterte am Greifswalder Keeper.
Nach einer spielerisch guten Landesklassenpartie gewinnt der Tabellenführer 2:0 gegen die Gäste aus Sassnitz.

Da der direkte Konkurent HFC Greifswald ebenfalls nicht punkten konnte bleibt Empor weiter vor ihnen und belegt nach 26 Spieltagen Rang 12 in der Tabelle. Dies bedeutet das man auch in der kommenden Saison in der Landesklasse spielen wird.

Abschlusstabelle 1516

Die Abschlusstabelle der Landesklasse III der Saison 2015/2016. | www.fussball.de

Aufstellung:
David Schiller – Franz Harpke, Martin Fidorra, Tony Henke, Sven Kirchhof, Sascha Rastedt – Martin Blum, Benny Hoppe, Tobias Krüger – Sven Kruckow, Tim Essner

Foto:
Jessica Begerow

http://rostock.sportbuzzer.de | Greifswalder FC II – SG Empor Sassnitz

Torjäger

Tim Essner erzielte insgesammt 20 Saisontore für die Sassnitzer | www.fussball.de