Skip to main content

SG Empor Sassnitz – SV Kandelin 1:3 (1:2)

Zum 23. Spieltag der Landesklassenstaffel III empfingen die Hafenstädter den SV Kandelin. Der Gast klarer Favorit, betrachtete man die Resultate aus den Vorwochen. Empor zudem stark ersatzgeschwächt. Man musste die Mannschaft im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche auf gleich 6 Positionen umbauen.

IMG-20160515-WA0010Aus einem Abwehrriegel aus 6 Defensiv ausgerichteten Spielern wollte man hinten keine Möglichkeiten zulassen, im Mittelfeld die Zweikämpfe annehmen und über Gegenstöße für Torgefahr sorgen.
Dieser Plan ging zunächst voll auf. Über Sören Ringer und Paul Carstens wurde der Ball schnell in die Spitze getrieben wo die Kandeliner beschäftigt wurden. Der Gast fand nur schwer in die Partie und gab in den ersten 20 Minuten das Mittelfeld preis. Empor angagiert und folgerichtig fiehl in der 11. Minute das 1:0 für die Hafenstädter. Nach Balleroberung von Sven Kruckow spielte er auf den startenden Tim Essner, welcher den Schlussmann keine Chance ließ und die Führung erzielte.
Mit der Führung im Rücken spielte Empor weiter geduldig, ließ man nun aber immer häufiger die Kandeliner in die eigene Gefahrenzone kommen. In der 27. Minute folgte ein Freistoß aus 20 Metern Torentfernung, welchen die Gäste zum Ausgleich nutzen. Kandelin mit dem ersten richtigen Schuss aufs Tor direkt erfolgreich. Empor darauf mit der Chance die erneute Führung zu erzielen. Nach langem Diagonalball verpasste Sven Kruckow aus kurzer Distanz haarscharf. Immer wieder wurden die Kandeliner bei ungenauen Zuspielen unter Druck gesetzt. Paul Carstens eroberte den Ball und spielte auf Tim Essner in den Sechtzehner. Dort behauptete er sich gegen seinen Gegenspieler, welcher den Ball nur noch mit der Hand klären konnte. Folgerichtig gab es Strafstoß. Allerdings zielte Tim Essner dieses mal etwas zu genau und setzte den Ball an den Pfosten. Es blieb beim 1:1. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff Sassnitz mit Freistoß am eigenen Strafraum. Nachdem der Ball kurz durch die eigenen Abwehrreihe gespielt wurde blockte ein Gästestürmer 20 Meter vor dem Tor den lang geschlagenen Ball so unglücklich für Empor das dieser über Tim Wenzel im eigenen Tor landete. Das 1:2 zur Halbzeit bitter für die Sassnitzer, dessen eigene Fehler wieder einmal konsequent bestraft wurden.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine offene Partie in der beide Mannschaften ihrer Möglichkeiten bekamen. Zudem wurde die Gangart härter, welches der Unparteiische durch früheres Verwarnen versäumte zu unterbinden. So unterbrachen immer wieder Foulspiele den Spielfluss.
Nach knapp einer Stunde überbrückten die Sassnitzer schnell das Mittelfeld, Sören Ringer brachte das Leder scharf von der linken Seite in den Strafraum wo Sven Kruckow und Tim Essner allerdings verpassten. Auch ein Abschluss von Benny Hoppe entschärfte der Kandeliner Keeper.
Auf der Gegenseite rettete Erik Borgwardt in aller höchster Not gegen den freistehenden Kandeliner Stürmer, nachdem Empor zu weit aufgerückt war.
Eine viertel Stunde vor Schluss sah Sassnitz dann rot. Im Laufduell klärte Sven Kirchhof den Ball auf Kopfhöhe vor den heranstürmenden Stephan Beth (Kandelin) so unglücklich, das der Kandeliner den Ball aus kurzer Distanz mit voller Wucht gegen den Kopf bekam und benommen liegen blieb. Der Empor Verteidiger sah dafür die Gelb-Rote Karte und der Kandeliner wurde mit dem Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Unglücklich hierbei ist das der vorbelastete Kandeliner einige Situationen zuvor – nach wiederholten Vergehen – ebenfalls vorzeitig vom Platz gestellt hätte werden müssen. Dann wäre es erst gar nicht zu diesen unschönen Szenen gekommen.
Nach 15 minütiger Unterbrechung ging es weiter. Die Sassnitzer nun mit offenem Visier was den Gästen Räume für Gegenstöße bot. Nach abgefälschten Freistoß für Empor senkte sich der Ball nur knapp hinter das Kandeliner Gehäuse aufs Tornetz (78.). Nach Vorstoß über rechts kombinierten sich Paul Carstens und Tim Essner in den Strafraum, wobei letzterer mit seinem Schuss das lange Toreck verfehlte (81.). Auf der Gegenseite behauptete sich ein Gästespieler nach langem Ball gegen den Verteidiger und verpasste ebenfalls nur knapp die Entscheidung. In der 89. Minute folgte dann nach einem Sonntagsschuss in den rechten oberen Torknick das 1:3.
Nach hartem Kampf unterliegen die Sassnitzer einer nicht Unschlagbaren Kandeliner Elf mit 1:3.IMG-20160515-WA0012

Als Tabellendreizehnter (22 Punkte) hat nun 3 Punkte Rückstand auf Garz, den HFC und Uni Greifswald (alle 25 Punkte).
In den letzten drei Partien (22.05. G rimmener SV II | A; 04.06. SV Putbus | H; 12.06. Greifswalder FC II | A) muss man Punkten, will man den Abstieg noch verhindern.

Aufstellung:
Tim Wenzel – Sascha Rastedt, Erik Borgwardt, Tony Henke, Sven Kirchhof, Sören Ringer – David Schiller – Benny Hoppe, Paul Carstens, Sven Kruckow – Tim Essner

Wechsel:IMG-20160515-WA0009
75. Norman Post für David Schiller

Foto: Jessica Begerow

www.fussball.de | SG Empor Sassnitz – SV Kandelin