Die Leichtathletik gehört zu den wenigen Sportarten mit weltweiter Verbreitung. Jeder kennt gute Ausdauerläufer vom afrikanischen Kontinent, erfolgreiche Stabhochspringer aus Russland, Sprinter von Weltklasseformat aus der Karibik und top Kugelstoßer aus Deutschland, …die Liste läßt sich beliebig fortführen. Allein in 24 verschiedenen Disziplinen wird bei olympischen Spielen um Medaillen gekämpft. Hier steht ganz klar die persönliche Leistung im Vordergrund, ist die Leichtathletik doch das perfekte Beispiel für eine klassische Individualsportart. Viele Varianten der Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen sind uns schon aus dem Schulsport bekannt.  Im Breitensport erfreuen sich aktuell das Langstreckenaufen und mit Walking und Nordic-Walking moderne Formen des Gehens einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Du möchtest dich beim 100m-Lauf mit anderen messen, willst zeigen, wie weit dein Sprung dich in die Weitsprunggrube trägt, beim Staffellauf für dein Team die Kohlen au dem Feuer holen, hast einfach jede Menge Lust auf Bewegung mit Freunden an der frischen Luft? Dann komm zu uns! Wir freuen uns auf Deinen Besuch zum kostenlosen Probetraining!

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Leichtathletik

Herbert Heßmann
leichtathletik@empor-sassnitz.de
038392 33844

Trainer:  Altersklasse 6 – 16 Jahre

Herbert Heßmann
leichtathletik@empor-sassnitz.de
038392 33844

Günther Neef
neefi@gmx.de
038392 35070

Frank Albrecht
frankalbi@live.de
038302 3854

Dagmar Woschinski
Email
038392 63585

Trainingszeiten / Trainingsorte

Trainingsgruppe (6-16 Jahre)

Montag & Donnerstag: 17:00 – 18:30 Uhr
Sportplatz Dwasieden

Trainingsgruppe (4-6 Jahre)

Montag: 17:00 -18:00 Uhr
Sporthalle Mukraner Strasse

Wintertraining für alle Altersklassen

Witterungsbedingt trainieren wir von Oktober bis April in der Sporthalle Dwasieden.

Montag & Donnerstag: 17:00 – 18:30 Uhr
Sporthalle Dwasieden

Ergebnisse

Überschrift

Die Abteilung Leichtathletik übt Ihren Sport seit der Vereinsgründung am 16. April 1950 ununterbrochen aus. Wir möchten vor allem Kinder und Jugendliche von der Vielfalt der Leichtathletik überzeugen. Dabei stehen der Spass und die Begeisterung im Vordergrund. Unser Zusammentreffen soll vor allem eins: Lust auf Leichtathletik, für uns die vielseitigste und schönste Sportart der Welt, machen. Der Spaß an der Bewegung, die Lust auf Leichtathletik ist aber nur ein Teil der Konzeption für unsere Abteilung. Selbstvertrauen gewinnen, das Selbstwertgefühl stärken, große und kleine Erfolge zu erfahren, mit Rückschlägen umzugehen lernen sind Aspekte, die in der Persönlichkeitsentwicklung für die Kinder und Jugendlichen nicht zu unterschätzen sind. Im Sport kann dieses vermittelt werden. Im Mittelpunkt unserer auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Trainings- und Wettkampfformen stehen Spaß und individuelle Leistungsverbesserung, nicht ausschließlich der permanente Vergleich mit den anderen.

Teamgeist, sportliche Fairness, Respekt vor anderen Sportlern sind Trainingsziele für unsere Kinder  und Jugendlichen. Natürlich sind auch positive Wettkampferfahrungen ein Element unseres gemeinsamen Sportreibens. Hin und wieder darf es das große Ereignis sein, wie die Teilnahme an Kreis- und Landesmeisterschaften. In den letzten Jahren sind aus unserer Abteilung mehrere Spitzensportler, sogar Weltmeister und Olympiateilnehmer hervorgegangen. Renate Boy-Garisch, Steffi Nehrius, Kay Dietze und Volker Pult sind nur einige unserer Top-Atlethen.
Auf unsen Seiten findet Ihr viele Informationen über das Training, unsere Wettkämpfe und unsere Trainer. Ihr könnt Kontakt mit uns aufnehmen, in den Ergebnislisten der letzten Wettkämpfe stöbern und erfahrt wann und wo das nächste Training stattfindet. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern! Gern schaut Ihr zum kostenlosen Probetraining vorbei, wir freuen uns auf Euch!